Philosophie

Vor über 15 Jahren wurde das Netzwerk von fünf Partnern gegründet, die sich zum Ziel setzten:

- Den Gedankenaustausch über geschäftliche Möglichkeiten und Wettbewerb zu pflegen,
- das Vertrauen zueinander in gemeinsamen Geschäften aufzubauen,
- das Einkommen der Partner zu verbessern,
- sich gegenseitig an Unternehmen und Projekten zu beteiligen,
- Kostenoptimierung durch Kostenteilung zu erreichen,
- Empfehlungen über Dritte abzugeben.

Die ursprünglichen Partner waren freiberufliche Unternehmensberater, woraus sich bis heute das Thema Consulting als ein Schwerpunkt des Netzwerkes erhalten hat.

Ab 1995 ergaben sich mit der Entstehung des Internet, der Liberalisierung des Telekommunikationsmarktes und der rasanten Entwicklung von Venture Capital neue Chancen. Einige Partner sind intensiv in diese Märkte eingestiegen.

Unter diesen Voraussetzungen ist auch itm entstanden. itm sieht seinen Schwerpunkt in den Geschäftsfeldern Internet-Publishing und eCommerce. itm ist ein Knoten des Netzwerkes, die Angebote von itm zur Zusammenarbeit werden auf dieser Seite dargestellt.

Der Name IDEAS TO MARKET steht für das Programm eines Teils des Netzwerkes. Jedes Mitglied des Netzwerkes will seine Ideen an den Markt bringen und nutzt hierfür das itm-Netzwerk. Dabei stehen die eigenen Interessen der Partner klar im Vordergrund. Aber auch die Überzeugung, dass die Zusammenarbeit mit anderen einen selbst stärker macht.

 

Formen der Mitarbeit und Kooperation bei itm

itm bietet eine Reihe von Möglichkeiten zur Entwicklung der Selbstständigkeit:

- den schrittweisen Übergang in die Selbstständigkeit;
- Beteiligungen beim Aufbau eines eigenen Unternehmens (venture);

sowie Unterstützung in bestimmten Berufsphasen:

- Mitarbeit nach Kündigung bis zur Neueinstellung im "richtigen" Job zur Aufrechterhaltung des Know-how und der Pflege des Lebenslaufs;
- Arbeitsplätze für erfahrene ältere Kollegen, die sich ein Leben ohne Leistung und Verantwortung noch nicht vorstellen können;
- für Mitarbeiter, die nach einer längeren Phase (z.B. Mutterschaft) wieder den beruflichen Anschluss in einer zukunftsträchtigen Branche suchen.

2 B2B NETWORKING

itm